Warum heißen Maultaschen Maultaschen?

Die Maultaschen wurde im Kloster Maulbronn erfunden (daher auch der Name Maultasche). um in der Fastenzeit das Fleisch vor dem lieben Herrgott Zu verstecken, was im Volksmund zum Beinamen „Herrgottsbscheißerle“ führte.