Welche Wortart ist viele?

Je nach persönlicher Auffassung und persönlichem Standpunkt kann der Ausdruck eine sehr große Bandbreite von Mengen beschreiben.

---

Das Wort viele ist sowohl ein Adjektiv als auch ein unbestimmtes Zahlwort, Numerale genannt.