Woher kommt die Sauna?

Das Wort Sauna stammt aus dem Finnischen und bezeichnete zu Beginn der Saunageschichte in Finnland eine Erdgrube oder Schneegrube, in der ein Feuer entfacht wurde, um dort zu schwitzen. Diese Form der Sauna, also in einer Grube, war auch bei den alten Germanen schon bekannt.

---

Die Sauna existiert seit mehreren Jahrtausenden. Angenommen wird daß Finnen die Sauna erfunden haben,doch es scheint,dass schon in der Steinzeit saunaähnliche Konstrukte existierten. Dabei wurden kleine Erdlöcher mit heißen Steinen ausgelegt. Auf die heißen Steine wurde anschließend Wasser gegossen.