Woher kommt die Sauna?

Das Wort Sauna stammt aus dem Finnischen und bezeichnete zu Beginn der Saunageschichte in Finnland eine Erdgrube oder Schneegrube, in der ein Feuer entfacht wurde, um dort zu schwitzen. Diese Form der Sauna, also in einer Grube, war auch bei den alten Germanen schon bekannt.