Warum heißen Geheimratsecken Geheimratsecken?

Der Name leitet sich ab von den ehrenwerten Mitgliedern des sogenannten Geheimen Rates, den es in der frühen Neuzeit gab. Aufgrund ihres Alters hatten diese Herren häufig bereits eine zurückweichende Haarlinie und galten als weise und besonnen.

---

Der Begriff kommt vom Titel "Geheimer Rat". So wurden im 16. Jahrhundert enge Ratgeber eines Fürsten bezeichnet, vergleichbar mit einem heutigen Minister. Dies waren oft ältere Herren mit kahlen Schläfen. Der Titel Geheimer Rat wurde bis 1918 vergeben, die Geheimratsecken blieben im Sprachgebrauch.