Warum heißen Geheimratsecken Geheimratsecken?

Der Name leitet sich ab von den ehrenwerten Mitgliedern des sogenannten Geheimen Rates, den es in der frühen Neuzeit gab. Aufgrund ihres Alters hatten diese Herren häufig bereits eine zurückweichende Haarlinie und galten als weise und besonnen.