Was ist eine exekutive Gewalt?

In der Staatstheorie ist die exekutive Gewalt die Regierung und die Verwaltung, zum Beispiel auch die Ämter und die Polizei. Sie ist in erster Linie für die Ausführung der Gesetze verantwortlich.

---

Die Exekutive ist eine der drei grundlegenden Gewalten in einem demokratischen Regierungssystem. Die Exekutive ist für die Durchführung und Umsetzung von Gesetzen und politischen Entscheidungen zuständig.