Warum werden Schildkröten so alt?

Dafür ist der äußerst langsame Stoffwechsel, auch Metabolismus genannt, zuständig. Dieser ist bei allen Lebewesen für das Wachstum zuständig. Er wird vom Herzschlag beeinflusst. Schildkröten haben durch ihre gemütliche Art einen vergleichbar ruhigen Puls bzw. Herzschlag.