Warum heißt Gelbwurst Gelbwurst?

Die Gelbwurst heißt so, da sie zumeist in gelben Kunstdärmen verkauft wird.

---

Die Bezeichnung Gelbwurst stammt von der mit Safranwasser gelb eingefärbten Schweinedarmhülle.