Was ist ein Brückentier?

Unter einem Brückentier, häufig auch Mosaikform, versteht man in der Biologie ein Tier, das Merkmale zweier unterschiedlicher Tiergruppen, z.B. Säugetiere, Fische, Amphibien, Vögel, in sich vereinigt.