Was ist das Resort Prinzip?

Das Ressortprinzip (auch: Ministerialprinzip, institutionelles Prinzip) ist auf Bundes- und Landesebene ein bedeutender Grundsatz zur Gliederung des Haushaltsplans in Einzelpläne. Das Ressortprinzip besagt, dass jedem Verwaltungsbereich ein Einzelplan zuzuordnen ist.

---

Das Ressortprinzip (auch: Ministerialprinzip, institutionelles Prinzip) ist auf Bundes- und Landesebene ein bedeutender Grundsatz zur Gliederung des Haushaltsplans in Einzelpläne. Das Ressortprinzip besagt, dass jedem Verwaltungsbereich ein Einzelplan zuzuordnen ist.