Was bedeutet die Spreu vom Weizen trennen?

Beim Ernten ist es Ziel, nur das Weizenkorn zu erhalten. Die Spreu, also die Bestandteile der Pflanze, die nicht benötigt werden, werden mechanisch vom Korn getrennt. Übrig bleibt das Gute, weshalb man auch im übertragenen Sinne von einer Trennung von Gut und Schlecht sprechen kann.