Was ist ein Treuhandkonto?

Auf einem Treuhandkonto wird ein Vermögen verbucht, das nicht im Besitz des Kontoinhabers ist. Der Kontoinhaber unterhält das Konto also für fremde Rechnung. Je nach Art und Vereinbarung unterscheidet man offene und verdeckte Treuhandkonten, eine Sonderform stellt das Anderkonto dar.