Wo wird überall deutsch gesprochen?

Deutsch wird in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, der Schweiz, Luxemburg, Südtirol, Belgien, Frankreich und außerdem in zahlreichen weiteren süd-, mittel- und osteuropäischen Staaten, in Zentralasien sowie im südlichen Afrika gesprochen.