Was ist eine Standpauke?

Jemandem Vorwürfe zu einer Dummheit, oder dergleichen zu machen und den, oder diejenige, eines Besseren zu belehren.

---

Mit einer Standpauke ist eine Strafpredigt, Rüge oder Zurechtweisung gemeint.