Was ist eine Standpauke?

Mit einer Standpauke ist eine Strafpredigt, Rüge oder Zurechtweisung gemeint.

---

Jemandem Vorwürfe zu einer Dummheit, oder dergleichen zu machen und den, oder diejenige, eines Besseren zu belehren.