Warum stinkt Urin?

Über die Nieren werden wie in der Leber Giftstoffe abgebaut, diese werden über den Urin ausgeschieden, daher riecht dieser teils sehr streng.

---

Grundsätzlich entsteht der Geruch durch Bakterien, die den Harn zersetzen und somit den typischen Ammoniak-Geruch bilden. Die Ursache für die Farbe des Urins sind sogenannte Urochrome. Diese sind verschiedene chemische Zusammensetzungen, die als Abbauprodukte im Urin enthalten sind.