Wie schnell sind Satelliten?

Die notwendige Geschwindigkeit ist unter anderem abhängig von der Höhe der Kreisbahn. In 300km Höhe wird beispielsweise eine Geschwindigkeit von rund 28000 km/h benötigt um den Satelliten in dieser Kreisbahn zu halten. Quelle: ESA