Woher hat Wacholder Seinen Namen?

Der deutsche Name Wacholder (von althochdeutsch wechalter, mittelhochdeutsch wëcholtër) hat verschiedene etymologische Deutungen erfahren.

---

Der deutsche Name Wacholder hat verschiedene etymologische Deutungen erfahren. Sicher ist, dass der Teil „-der“ der Reflex der indogermanischen Baumbezeichnung ist, wie sie in Holunder, Affolter (Apfelbaum), Flieder, Heister und anderen vorkommt