Wie weit spuckt ein Vulkan?

Wissenschaftler kennen heute Eruptionen von Vulkanen, die Staub und Asche bis in das Weltall hinein geschleudert haben. Aber auch normale Vulkan können bei einem Ausbruch große Felsbrocken viele Kilometer weit in die Umgebung schleudern.