Wie viel IQ hat ein Oktopus?

Dass Tintenfische extrem clevere Tiere sind, ist schon länger bekannt. Sie passen sich verblüffend an ihre Umgebung an, nutzen Werkzeuge und überlisten ihre Beute dank ihrer Intelligenz. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass sie auch zählen können. Und zwar ganz ähnlich wie wir Menschen. IQ? puh