Warum läuft bei Kälte die Nase?

Bei kalter Luft melden Temperaturfühler in der Nase dem Gehirn eine Untertemperatur. Die Schaltzentrale sendet dann einen Heizbefehl und warmes Blut strömt in die so genannten Nasenmuscheln, die das Innere der Nase durchziehen.