Was bewirkt eine höhere Matratze?

Je höher die Liegefläche ist, desto angenehmer ist das Hinlegen und Aufstehen aus dem Bett. Bei einer niedrigen Bettkonstruktion fällt man geradezu ins Bett und braucht morgens Kraft in den Beinen, um wieder aufzustehen. Eine Liegefläche auf Kniehöhe ist deutlich angenehmer.