Woher kommt Schützenfest?

Vielen mag die Tradition vom Schützenfest geht zurück bis ins Mittelalter. Dort hatten einige Städte mit Räuberbanden zu kämpfen und errichteten deshalb Vereine, die wie eine Bürgerwehr zu sehen waren. Später wurden diese Vereine offiziell zur Stadtverteidigung erklärt.