Was ist Faktorisieren?

Eine Faktorisierung ist in der Mathematik die Zerlegung eines Objekts in mehrere nichttriviale Faktoren. Ein anderes Wort für Faktorisieren ist Ausklammern. So wird zum Beispiel aus 3x + 3y durch Faktorisierung 3(x + y).