Was ist ein Knippchen?

Ein Schälmesser oder Tourniermesser, regional auch Kneipchen, Knippchen, Hölzestielchen, Zöppken oder Pittermesser ist ein vergleichsweise kleines Küchenmesser mit gerader oder auch gebogener Klinge, um Obst, Kartoffeln oder Gemüse zu schälen, ohne dass allzu viel Fruchtfleisch verloren geht.