Kann man sich das Standesamt aussuchen?

Grundsätzlich kann man sich das aussuchen, aber eine Anmeldung am Standesamts des Wohnsitzes eines der "Verlobten" ist notwendig. Das "Wohnsitzstandesamt" gibt die notwendigen Unterlagen an das frei gewählte Standesamt weiter.