Wie viel Blut hat ein Erwachsener?

Das Blutvolumen von Erwachsenen beträgt etwa 4 bis 6 Liter und wird in Abhängigkeit vom Körpergewicht angegeben. Es entspricht bei Frauen etwa 61 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Bei Männern etwa 70 ml pro Kilogramm Körpergewicht.