Wie funktioniert das Periodensystem?

Da die Anzahl der Protonen und der Elektronen eines Atoms gleich ist, kann man somit aus der Ordnungszahl die Zahl der Protonen und die Gesamtzahl der Elektronen ablesen. Die Elemente sind im Periodensystem in sieben waagerechten Reihen angeordnet, den Perioden.