Was bedeutet der Nachname Schild?

Der Familienname Schild oder Schildt ist entstanden als Berufsübername für einen Schildmacher bzw. Schildhauer. Es kann jedoch auch ein Flurname oder ein Hausname zu Grunde liegen. Der Name gehört zu den häufig vorkommenden Namen und ist in Deutschland, Austria und der Schweiz verbreitet.