Was ist ein Bruch für Kinder erklärt?

In der Mathematik besteht ein Bruch aus einem Zähler und einem Nenner. Der Nenner gibt an, in wie viele Teile ein Ganzes geteilt wird, und der Zähler, wie viele dieser Teile man nimmt. Zwei Drittel eines Kuchens bedeutet, dass man einen Kuchen in drei Teile teilt und man zwei dieser Stücke nimmt.