Kann man auf Kurkuma allergisch reagieren?

Allergische Reaktionen auf Kurkuma sind möglich, wobei in Studien Curcumin vor allem als Kontaktallergen bestätigt wurde. Wenn der Körper Curcumin nicht verarbeiten kann, reagiert er z. B. Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizungen oder Entzündungen.