Woher hat der Hotdog sein Namen?

Die Menschen bezeichneten die Würstchen als "dog" (deutsch: Hund), was auf eine vage Ähnlichkeit der Würstchen mit bestimmten Hunderassen wie dem Dackel zurückzuführen ist. "Hot dog" heißt demnach so viel wie heißer Hund, gemeint ist heißes Würstchen.

---

Der us amerikanische Kulturhistoriker Andrew F. Smith weist darauf hin, dass deutschstämmige Metzger in den USA bekannt dafür gewesen seien, „wurstförmige Hunde“ zu halten, nämlich Dackel. Diese Tatsache habe gewisse Assoziationen zwischen deutschen Würstchen und Hunden gefördert.