Wo ist der Unterschied zwischen ukrainisch und russischer Sprache?

Ukrainisch ist ebenso wie die russische Sprache aus der ur-slawischen Sprache entstanden, entwickelte sich aber zunehmend gegen Ende des 18. Jh. als selbstständige Sprache mit eigenem Wortschatz, Satzbau und eigener Lautbildung. Auch das kyrillische Alphabet der Sprachen unterscheidet sich.