Was ist ein Dämpfungsglied?

Dämpfungsglied, Abschwächer, in der Hochfrequenztechnik ein Bauteil zur Abschwächung von leitungsgeführten Radio- oder Mikrowellen. Ein Dämpfungsglied kann aus reinen Hochfrequenz-Widerständen (z.B. phasenreinen Schichtwiderständen) als T-Glied oder als Π-Glied dargestellt werden.

---

Ein Dämpfungsglied, oder Abschwächer ist ein Bauteil, das in den Signalweg geschaltet wird, um das Signal in seiner Amplitude beziehungsweise seinem Pegel zu verringern. Auch ein Spannungsteiler ist ein Dämpfungsglied. Für Messzwecke sind einstellbare Dämpfungsglieder nutzbar.