Warum heißen arme Ritter arme Ritter?

Arme Ritter sind eine einfache Mahlzeit mit ersten Nachweisen zur Zeit des römischen Reiches. Namensgebend ist die Tatsache, dass sich auch ärmere Bevölkerungsschichten diese Speise leisten können. Weitere Bezeichnungen sind unter anderem Rostige Ritter, Semmelschnitten oder Pofesen.