Welche Zeitform ist Präsens?

Das Präsens ist die einfachste und zugleich wichtigste Zeitform der deutschen Grammatik. Sie können damit nicht nur ausdrücken, was Sie jetzt gerade tun, sondern auch, was Sie immer wieder regelmäßig tun und sogar, was nur einmal irgendwann in der Zukunft passieren wird!