Welche Zeitform ist Präsens?

Das Präsens ist die Zeitform der Gegenwart und wird für Dinge verwendet, die gerade geschehen. Zum Beispiel: ich lese, ich bewerte, ich gehe Es wird auch für alles verwendet, das den aktuellen Zustand beschreibt. Zum Beispiel: ich bin, du hast