Wie viele Schnecken gibt es?

Wie viele Schneckenarten es tatsächlich gibt ist unklar. Die Schätzungen schwanken zwischen 43.000 und 240.000, viele Wissenschaftler gehen von etwa 100.000 aus. Rund 25.000 davon sollen an Land leben. Bei vielen Schneckenarten gibt es Männchen und Weibchen.