Woraus besteht der Grand Canyon?

Das Gesteinsinventar im Grand Canyon umfaßt hauptsächlich Schiefer, Sand- und Kalksteine sowie Granite und Metamorphite in seinem tiefsten Teil. In den Steilwänden des Grand Canyon sind rund 1,5 Milliarden Jahre der geologischen Entwicklung dieses Teils Nordamerikas offengelegt.