Was sind Eskapaden?

eine Eskapade beim Reiten ist ein nicht vorgesehener Sprung des Pferdes zur Seite. Ansonsten wird Eskapaden als Begriff für eine eigenwillige Handlung, ein Abenteuer aber auch einen Seitensprung verwendet