Was ist die Definition von Gambit?

Ein Gambit ist eine Schach-Eröffnung, bei der ein Bauer oder eine Figur für einen Tempo- oder Entwicklungsvorteil geopfert wird. Beispiele sind das Königsgambit, bei dem Weiß im 2. Zug den f-Bauern opfert, und das Evans-Gambit, bei dem Weiß in der italienischen Partie den b-Bauern opfert.