Wie oft kann eine Hündin werfen?

Die meisten Hündinnen sind zweimal im Jahr läufig, somit sind biologisch gesehen in etwa zwei Würfe pro Jahr möglich. Zuchtvereine geben aber Richtlinien, welche eine seltenere Deckung vorsehen können. Die Schwangerschaft dauert in etwa 63 Tage, ein Wurf besteht durchschnittlich aus 4 bis 5 Welpen.