Was wird als schwarzes Kabinett bezeichnet?

Als Schwarze Kammer, auch: Schwarzes Kabinett bezeichnet man Stellen, meist in Postämtern, die auf Anordnung einer höheren Autorität alle von einer Person aus- oder eingehenden Briefe im Geheimen öffnet, einsieht, kopiert, wieder verschließt und in den Postverkehr zurückleitet.