Was ist eine konstitutionelle monarchie?

Rechte und Pflichten des Monarchen sind in der Verfassung (der Konstitution) festgeschrieben. Politische Macht hat er in der Regel wenig, seine Aufgaben sind eher repräsentativer Art.