Warum haben Schuhe eine Sprengung?

Die Sprengung beim Schuh bezeichnet die Höhendifferenz zwischen Verse und Vorderfuß. Die Sprengung beeinflusst das Abrollen des Fußes. Je geringer die Sprengung desto näher ist das Abrollen am Barfuß laufen. Die optimale Sprengung ist abhängig vom Laufstil und den physiologischen Anforderungen.