Wie lange fliegt man Ins Weltall?

Der Aufstieg ins All dauert gerade einmal 8 Minuten. Dann hat zum Beispiel ein russisches Sojus-Raumschiff schon seine Endgeschwindigkeit von 28.000 Stundenkilometern erreicht. In über 100 Kilometern Höhe schwenkt es anschließend in die Umlaufbahn um die Erde ein.