Warum leuchten Katzenaugen?

Wie bei vielen anderen Tieren auch, besitzen Katzen im Auge eine reflektierende Schicht, die einfallendes Licht im Auge reflektiert und somit nächtliches Sehen ermöglicht. Diese Reflexion kann man sehen, wenn man genau von vorne in das Auge schaut.