Wie sieht ein Edelstein aus?

Die Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden, da Edelsteine aus unterschiedlichen chemischen Verbindungen bestehen, die z.T. auch eine Auswirkung auf Struktur und Farbe hat. Manche sind durchsichtig wie Glas (z.B. Diamanten, Rubine, Saphire), manche undurchsichtig (Opale, Tigerauge).