Wo entspringt der Bodensee?

Das Wasser, das den Bodensee speist, stammt vor allem aus den Alpen. Hauptzufluss ist der in den Obersee einmündende Alpenrhein bei Bregenz. Er führt Gletscherschmelzwasser, das aus mehr als 1.500 Metern Höhe kommt und kaum durch Besiedlung, Industrie und Landwirtschaft verunreinigt ist.