Wie hoch ist die geostationäre Umlaufbahn?

Geostationäre Satelliten umkreisen die Erde parallel zum Äquator in einer Höhe von etwa 36000 km. In dieser Höhe sind Umlaufgeschwindigkeit des Satelliten und Rotationsgeschwindigkeit der Erde identisch, so dass der Satellit für einen Beobachter auf der Erde ortsfest, also geostationär, erscheint