Was ist die Form von Präteritum?

Das Präteritum‚das Vorbeigegangene, auch erste Vergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen. Die deutschen Formen „ich lief, du lachtest“ oder „es regnete“ sind Beispiele für Verben im Präteritum.

---

1. Zeitform, die das verbale Geschehen oder Sein als vergangen darstellt (im Unterschied zum Perfekt ohne Bezug zur Gegenwart); Imperfekt 2. Verbform im Präteritum (1) "das Präteritum von »essen« lautet »ich aß«"