Warum heißt ein Bagel Bagel?

Der Name “Bagel” leitet sich vom jiddischen Wort “beygl” ab, das wiederum vom deutschen Dialektwort “beugel” stammt und “Ring” oder “Armband” bedeutet. Der Bagel ist ein Brötchen, das ursprünglich aus den jüdischen Gemeinden Polens stammt und traditionell von Hand aus Hefeteig geformt wird.

---

Lediglich der Begriff "Bagel" ist amerikanisch und leitet sich von den jiddischen Worten "Beigel" bzw. "Beugal" ab – und diese Worte wiederum gehen auf das Wort "beigen" zurück, was so viel bedeutet "biegen" und vermutlich die Form des Gebäckstücks meint.