Wie produziert ein Huhn ein Ei?

Ein Ei wird im Körper einer Henne gebildet. Es entwickelt sich von innen nach außen. Erst ist das Eigelb da, dann das Eiweiß und schließlich kommt die Schale dazu. Dafür braucht ein Huhn etwa einen ganzen Tag, also 24 Stunden.

---

Rund zwei bis drei Wochen reift die Eizelle, aus Dotter bestehend, im Eierstock zu einem jungen Ei. Es wandert dann in den Eileiter und wird dort durch Sperma des Hahns befruchtet. Nach etwa 24 Stunden wird es gelegt, in dieser Zeit wird das Eiklar um den Dotter, sowie die Eierschale gebildet